PSD2 (Payment Services Directive 2) - eine EU-Zahlungsdienstrichtlinie - sorgt seit dem 14. September 2019 für mehr Sicherheit im Netz.
PSD2 wird zur Regulierung von Zahlungsdiensten im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Europäischen Union (EU) sowie in Fällen angewendet, in denen entweder der Begünstigte oder der Auftraggeber außerhalb des EWR ansässig ist.
Was ist neu?
Es handelt sich bei der Neuerung um ein zweistufiges Zahlungssystem, welches für mehr Sicherheit bei Online-Kreditkartenzahlungen sorgt.
Bei einer Mietwagenbuchung geben Sie zunächst wie gewohnt Ihre Zahlungs- bzw. Kreditkartendaten im Buchungsformular an. Sobald Sie Ihre Buchung abschließen, müssen Sie die Zahlung ggf. durch ein zweites Sicherheitsmerkmal, die sogenannte “starke Kundenauthentifizierung”, bestätigen.
Ab dem 15. März 2021 kann jede Zahlung mit den Prüfmaßnahmen überprüft werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Überprüfung von Ihrer Bank oder Ihrem Kreditinstitut durchgeführt wird.
Birgt das neue Zahlungssystem Vorteile?
Ja. Durch das neue Zahlungssystem besteht ein höherer Schutz vor Betrugsversuchen für unsere Kunden.
Wie kann ich die Zahlung verifizieren?
Das ist ganz einfach - Die Verifizierung kann unterschiedlich aussehen, je nachdem welche Option Sie bei Ihrer Bank bzw. Kreditkarte hinterlegt haben. Häufig wird hier die Verifizierung via PIN oder TAN-Eingabe, oder ein Passwort verwendet. Wenn Sie nicht sicher sind welche Verifizierung Sie nutzen, können Sie dies bei Ihrer Bank in Erfahrung bringen.
Warum wird meine Zahlung verweigert?
Dafür kann es viele Gründe geben, aber höchstwahrscheinlich ist Ihre Karte nicht PSD2-konform. Wenn dies der Fall ist, muss Ihre Karte von Ihrer Bank aktiviert werden.
Welche Verifizierungsmaßnahmen gibt es?
Wir haben Ihnen im Folgenden eine kurze Liste der gängigsten Verifizierungsmöglichkeiten zusammengestellt:
Manuelle Abfragemöglichkeiten:
- Sie erhalten eine TAN, welche an Ihr mobiles Endgerät gesendet wird
- Sie müssen eine voreingestellte Sicherheitsfrage beantworten
- Nutzung von “Verified by VISA”, “MasterCard SecureCode” oder “American Express SafeKey”
Aktive Abfragemöglichkeiten:
- Ihr Fingerabdruck wird am mobilen Endgerät gescannt
- Analyse von Gesichtszügen per Foto oder Video
- Stimmerkennung
Hat das neue System Einfluss auf meine Buchung?
Nein. Sie können wie gewohnt die Mietwagenangebote bei uns vergleichen und buchen, jetzt nur noch sicherer.
Bei weiteren Fragen zu den neuen Zahlungsrichtlinien, können Sie gerne unser Serviceteam oder Ihre Bank bzw. Ihr Kreditkarteninstitut kontaktieren.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.