Das Wichtigste in Kürze
Die wichtigsten Versicherungen für Ihren Mietwagen sind die Vollkasko-, Diebstahl- und die Haftpflichtversicherung. Bei den Vollkasko- und Diebstahlversicherungspacketen gibt es einige Unterschiede, abhängig vom gewählten Angebot, dem Veranstalter, der Fahrzeugkategorie sowie dem eigentlichen Land, in welcher die Anmietung erfolgt. Die Haftpflichtversicherung kann zwischen der mindest-gesetzlichen Haftpflicht, bis hin zur anbieterabhängigen Haftpflichtversicherung variieren. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Mietwagenangebot.
********************
Versicherungstypen:
Vollkaskoversicherung (CDW) und Diebstahlversicherung (TP)
Diese Vollkasko- und Diebstahlversicherung deckt die Kosten für Schäden am Mietfahrzeug im Falle eines Unfalls oder eines Diebstahls ab. Mit der Vollkaskoversicherung versichern Sie sich selbst gegen Schäden, die Sie als Fahrer des Fahrzeugs verursachen. Sie gilt als wichtige Mietwagenversicherung für eine bevorstehende Reise. Achtung: Sie deckt jedoch keine grobe Fahrlässigkeit ab. Sie deckt jedoch nicht, wenn Sie grob fahrlässig handeln. Bitte lesen Sie auch unseren FAQ-Artikel über Fahrlässigkeit.
Unterscheiden Sie bitte zwischen der Vollkasko- und Diebstahlversicherung mit Selbstbeteiligung, mit Erstattung der Selbstbeteiligung und ohne Selbstbeteiligung. Im Allgemeinen sind die Leistungen der verschiedenen Versicherungspakete jedoch von Anbieter zu Anbieter, von Angebot zu Angebot und von Land zu Land unterschiedlich. Achten Sie daher genau darauf, was durch die Mietwagenversicherung abgedeckt ist, wenn Sie ein Fahrzeug mieten.
- Mit Selbstbeteiligung:
Der Selbstbehalt (oder die Selbstbeteiligung) ist der Betrag, für den Sie im Falle eines Schadens an Ihrem Mietfahrzeug selber haften müssen. Wenn Sie eine Vollkaskoversicherung (Collision Damage Waiver - CDW) und Diebstahlversicherung (Theft Protection - TP) in Ihrem Mietwagentarif inbegriffen haben, sind die Schadenskosten bis auf die ausgewiesene Selbstbeteiligung abgedeckt. Die Selbstbeteiligung kann zwischen mehreren hundert und mehreren tausend Dollar/Euro liegen. Wenn Ihr Mietwagen beschädigt wird, haften Sie nur bis zur Höhe Ihrer Selbstbeteiligung.
- Mit Erstattung der Selbstbeteiligung:
Bei HAPPYCAR können Sie sich für eines unserer “Ausgezeichneten Angebote” entscheiden, die eine erstattungsfähige Selbstbeteiligung durch den Anbieter beinhalten. Wenn Ihre Selbstbeteiligung von der lokalen Autovermietung für Schäden in Rechnung gestellt wird, wird sie Ihnen von Ihrem Versicherungsanbieter gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erstattet. Sie können auch eines unserer Basisangebote wählen und im Buchungsformular eine separate Mietwagenversicherung von RentalCover hinzufügen.
- Ohne Selbstbeteiligung:
Die Selbstbeteiligung ist der Betrag, den Sie für die Reparatur Ihres Fahrzeugs aus eigener Tasche zahlen müssen, bevor Ihre Versicherung für einen Schaden aufkommt. Bei einer Kfz-Versicherung ohne Selbstbeteiligung zahlen Sie im Schadensfall gar nicht erst aus eigener Tasche.
Glas-/Reifen-/Dach- und Unterboden-Versicherung
Die einfache Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung der Basis Angebote deckt vorwiegend keine Schäden an Glas, Reifen, Dach und Unterboden ab. Wenn Sie eines unserer ausgezeichneten Angebote wählen, sind diese Versicherungsbestandteile bereits inbegriffen.
Bitte beachten Sie, dass es bestimmte Fahrzeugteile gibt, die von dieser Versicherung dennoch nicht abgedeckt werden. Schäden an der Felge des Reifens sind zum Beispiel nicht abgedeckt. Detaillierte Versicherungsbedingungen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Angebots und Veranstalters. Des Weiteren handelt es sich grundsätzlich um eine Rückerstattung des Schadenbetrages, da die Versicherung über den Veranstalter abgeschlossen wurde und nicht über den lokalen Vermieter.
Pannenhilfe
Die Pannenhilfe, auch bekannt als Pannenschutz, ist ein Service, der Ihnen helfen soll, Ihr Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu machen, wenn es eine Panne hat. Zu den gängigsten Diensten gehören Starthilfe, Batteriewechsel, Abschleppen, Reifenwechsel, Notbetankung und Schlüsselrückgewinnung.
Einige lokale Vermieter bieten einen Ersatzwagen an, wenn der Mietwagen eine Panne hat. Es lohnt sich, dies bei Ihrem örtlichen Anbieter zu hinterfragen.
Die Pannenhilfe ist nicht standardmäßig in den Angeboten enthalten. Wir empfehlen Ihnen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Angebots und Veranstalters zu prüfen, um sicherzustellen, dass ein Pannenschutz bereits inbegriffen ist.
Haftpflichtversicherung (TPL)
Die Haftpflichtversicherung schützt den Versicherten vor Schäden, die einem Dritten, d. h. einer Person oder einer Sache, zugefügt werden.
- In der Europäischen Union:
Die gesetzliche Mindestdeckungssumme beträgt in der Europäischen Union mindestens 1 Million Euro. Die gesetzliche Mindestdeckungssumme ist in den Angeboten enthalten. Vereinzelt bieten einige Anbieter sogar höhere Deckungssummen in ihren Tarifen an.
- Außerhalb der Europäischen Union:
Außerhalb der Europäischen Union ist die gesetzliche Mindestdeckungssumme, die im Falle von Haftpflichtschäden gedeckt ist, oft viel niedriger. Die Haftpflichtversicherung ist nicht immer im Angebot enthalten, wenn Sie ein Auto außerhalb der Europäischen Union anmieten. In einigen Ländern ist es notwendig, die Haftpflichtversicherung direkt beim örtlichen Vermieter abzuschließen. Wir empfehlen Ihnen immer ein Mietwagenangebot mit der höchstmöglichen Deckung zu wählen.
Insassen-Unfallversicherung (PAI)
Die Insassen-Unfallversicherung (PAI) versichert den Fahrer eines Mietwagens und seine Mitfahrer bis zu einem bestimmten Höchstbetrag. Sie bietet Schutz, wenn Insassen eines Fahrzeuges bei einem Unfall verletzt werden und deckt zum Beispiel unfallbedingte medizinische Kosten, Notfallversorgung und Unfalltod während der Anmietzeit ab. Wenn Sie eine Insassen-Unfallversicherung abgeschlossen haben oder beabsichtigen, eine abzuschließen, prüfen Sie bitte die Höhe der Deckung in Ihrer Police, um festzustellen, ob die Deckung ausreichend ist.
Nutzen Sie die Filterfunktion, um die passende Versicherung für Sie zu finden
Mit HAPPYCAR ist es jetzt möglich, nach den gewünschten Mietwagenversicherungen zu filtern, die in Ihrem Angebot enthalten sein sollen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.