Die Buchung über unsere Website garantiert Ihnen einen Mietwagen einer bestimmten Fahrzeugkategorie. Sie garantiert jedoch nicht ein bestimmtes Fahrzeugmodell oder eine bestimmte Marke.
HAPPYCAR hat leider keine Einsicht in den lokalen Fuhrpark. Aus diesem Grund können wir kein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Farbe garantieren. Die Fahrzeugbilder auf unserer Website sind lediglich Beispiele für die ausgewählten Wagenklassen.
Die meisten Autovermietungen weisen jedem Mietwagen einen vierstelligen Code zu, den sogenannten ACRISS-Code. Was dieser Code über das Fahrzeug verrät, können Sie hier erfahren:
Woran erkennt man die jeweilige Fahrzeugklasse?
Die Informationen sind bei jedem Angebot auf www.happycar.de / www.happycar.ch ersichtlich.
Jeder Buchstabe des vierstelligen Fahrzeugcodes steht für ein definierbares Merkmal des Fahrzeugs. Der ACRISS-Code bestimmt somit, welches Fahrzeug Sie vor Ort erhalten. Vermieter mit größeren Fahrzeugflotten haben oftmals auch mehrere verschiedene Fahrzeugmodelle in derselben Kategorie zur Verfügung.
Wie ist der Acriss-Code zu verstehen?
Jeder Code besteht aus mindestens vier Buchstaben, die für die verschiedenen Merkmale eines Fahrzeugs stehen. Die Reihenfolge der vier Buchstaben entspricht der folgenden Struktur:
Kategorie | Typ/Ausführung | Getriebe | Kraftstoff/Klimaanlage
Der erste Buchstabe bezieht sich auf die allgemeine Fahrzeugkategorie, basierend auf Preis und Konditionen (z. B. Luxusklasse vs. Kleinwagen). Der zweite Buchstabe enthält Informationen über den Fahrzeugtyp und der dritte Buchstabe über Getriebe und den Antrieb, z. B. Automatikgetriebe, Schaltgetriebe oder Allradantrieb. Der vierte Buchstabe gibt Aufschluss über besondere Merkmale eines Fahrzeugs, wie z. B. eine eingebaute oder ausgeschlossene Klimaanlage und die Kraftstoffart.
BEISPIEL:
Der ACRISS-Code lautet wie folgt - FVMR
Kategorie:
F - Mittelklasse (Fullsize)
Typ/Ausführung:
V - Van
Getriebe:
M - Schaltgetriebe, nicht spezifizierter Antrieb
Kraftstoff/Klimaanlage:
R - Nicht spezifizierter Kraftstoff, mit Klimaanlage
Mögliche Fahrzeugmodelle der einzelnen Fahrzeugkategorien
Beispiele der Fahrzeugklassen
Mini: Citroen C1, VW Up, Renault Twingo, Opel Adam, Smart Fortwo
Economy: VW Polo, Opel Corsa, Fiat Panda, Citroen C3, Smart Forfour, Toyota Yaris, Peugeot 208, Ford Fiesta
Compact: Mini Cooper, VW Golf, Audi A1, Citroen C4, Peugeot 308, Renault Clio, Skoda Fabia, Opel Astra
Intermediate: BMW 1-Series, Audi A3, Mercedes-Benz A-Class, Ford Mondeo, Renault Megane, Mini Countryman
SUV: BMW 3-Series, Audi A4, Mercedes-Benz C-Class
Luxury: Audi A6, BMW 525/530, BMW 4-Series Convertible, Mercedes-Benz GLC
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Auto zu mieten, haben Sie sicherlich Präferenzen bezüglich der Fahrzeugkategorie oder vielleicht sogar ein bestimmtes Fahrzeugmodell im Sinn.
Denken Sie bitte daran, dass Sie bei der Buchung eines Mietwagens einer bestimmten Kategorie möglicherweise nicht das von Ihnen gewählte, im Angebot dargestellte Modell erhalten. In der oben dargestellten Grafik finden Sie eine Übersicht der möglichen Automodelle, die zu den einzelnen Fahrzeugkategorien gehören.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.